BIS: Suche und Detail

Schulpsychologische Beratung

Beschreibung

Der Schulpsychologische Dienst bietet für alle Schulen im Oberbergischen Kreis und deren Lehrerinnen und Lehrer Beratung zu verschiedenen schulischen Fragestellungen (Gewaltprävention, Krisenteambildung, lösungsorientierte Gesprächsführung usw.) sowie die Möglichkeit von Fallberatung (auch in Gruppen) an.

 

Eltern von Schülerinnen und Schülern bis einschließlich zur 6. Klasse können sich zudem für eine Beratung zu schulbezogenen Fragestellungen an uns wenden.  Der Zugang zur Beratung ist freiwillig, vertraulich und für die Ratsuchenden kostenlos.

 

Schulpsychologische Beratung orientiert sich an den individuellen Ausgangssituationen der ratsuchenden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräften sowie Schulen. Unsere Beratung soll die Selbstverantwortung sowie Selbstregulationskräfte der Kinder, der Familie und der Schule unterstützen, indem die Beteiligten ihre Sichtweisen klären, verschiedene Lösungsideen entwerfen und Absprachen treffen, was zu tun ist. Für den Erfolg des Beratungsprozesses ist ein hohes Maß an Transparenz und Offenheit nötig.

Die Dienstleistungen des Schulpsychologischen Dienstes sind kostenfrei.

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen