BIS: Suche und Detail

Schulpsychologische Beratungsstelle

Beschreibung

Die Schulpsychologische Beratungsstelle ist eine unabhängige Beratungsstelle für die Bürgerinnen und Bürger des Oberbergischen Kreises. Der Zugang zu allen Angeboten der Schulpsychologischen Beratungsstelle ist freiwillig und für die Ratsuchenden kostenlos. Unsere Beratungstätigkeit unterliegt der Schweigepflicht.

Die Arbeitsschwerpunkte umfassen die Bereiche:

  1. Einzelfallhilfe: Eltern von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1-6 können sich bezogen auf schulische Fragen und Sorgen an uns wenden.

  2. Systemberatung: Schulleitungen, Lehrkräfte, Fachkräfte der Schulsozialarbeit und andere schulische Mitarbeitende aller Schulformen und aller Jahrgangsstufen können sich zu jeglichen schulischen Themen und Unterstützungsanfragen an uns wenden.

Die Schulpsychologische Beratungsstelle orientiert sich dabei immer an den individuellen Anliegen der ratsuchenden Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie der anderen schulischen Mitarbeitenden. Unsere ressourcen- und lösungsorientierte Beratung fördert und unterstützt die Selbstverantwortung der Ratsuchenden.

Die Mitarbeitenden der Schulpsychologischen Beratungsstelle sind Psychologinnen und Psychologen, die spezielle Qualifikationen im Bereich der Beratung, Diagnostik und Förderung im Themengebiet Schule haben.

In der Fachstelle Systemberatung Extremismusprävention ist z. Zt. eine abgeordnete Lehrkraft tätig.

Die Dienstleistungen der Schulpsychologischen Beratungsstelle sind kostenfrei.

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen