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FAQ

Im Serviceportal sind alle Dienstleistungen des Oberbergischen Kreises jederzeit zu finden mitsamt den nötigen Informationen, wie zum Beispiel worum es bei der Dienstleistung geht, welche Organisationseinheit dafür zuständig ist und wen man kontaktieren kann, um nähere Informationen zu erhalten.

Zudem können einige Dienstleistungen bereits jetzt online mithilfe Ihres Smartphones, Tablets oder Computers genutzt werden.

Wenn eine Dienstleistung des Oberbergischen Kreises bereits eine Onlinedienstleistung beinhaltet, wie beispielsweise einen Online-Antrag oder eine Online-Terminvereinbarung, wird der entsprechende Link in einem grau hinterlegten Feld mit der Überschrift „Onlinedienstleistung“ dargestellt.

Wenn eine Dienstleistung des Oberbergischen Kreises bereits eine Online-Dienstleistung beinhaltet, wie beispielsweise einen Online-Antrag oder eine Online-Terminvereinbarung, wird der entsprechende Link in einem grau hinterlegten Feld mit der Überschrift „Onlinedienstleistung“ dargestellt.

Für die Nutzung der Onlinedienstleistungen ist meistens eine Anmeldung am Servicekonto.NRW notwendig. Die Antwort auf die Frage, was das Servicekonto.NRW ist und welche Vorteile es hat, finden Sie an anderer Stelle dieser FAQ.

In dem Online-Antrag geben Sie die erforderlichen Daten ein. Manche davon können schon durch die Anmeldung am Servicekonto.NRW vorbelegt sein, dann müssen Sie einfach nur den Rest ergänzen.

Auch Nachweise, die gegebenenfalls für die Antragsstellung erforderlich sind, können Sie innerhalb des Antrags hochladen.

Falls Gebühren anfallen sollten, können diese bereits bei der Nutzung der Onlinedienstleistung auch meistens direkt online bezahlt werden.

Damit Sie das Serviceportal richtig nutzen können, benötigen Sie für einige Online-Dienstleistungen ein Nutzerkonto für das Servicekonto.NRW. Mit Ihrem persönlichen Servicekonto können Sie sich gegenüber Behörden wie dem Oberbergischen Kreis einfach und sicher authentifizieren. Sie können über das Konto Ihre gestellten Anträge nachverfolgen, aber auch Zeit sparen, da Ihre persönlichen Daten automatisch in die Online-Formulare übernommen werden.

Sie registrieren sich einmal online beim Servicekonto.NRW und können Ihre gespeicherten Daten dann vielfach verwenden.

Die Vorteile des Servicekontos.NRW sind beispielsweise:

  • eine sichere Kommunikation mit den Verwaltungsbehörden
  • mithilfe des persönlichen Postkorbs können Anträge, Nachrichten und digitale Schreiben eingesehen und gespeichert werden. Wenn Sie eine neue Nachricht erhalten, werden Sie über E-Mail benachrichtigt.
  • nach einer Anmeldung beim Serviceportal ist das Ausfüllen von Online-Anträgen einfacher, da ein paar Daten bereits vorausgefüllt sind.
  • über das Servicekonto.NRW ist eine gesicherte Authentifizierung auch mittels der eID-Funktion des neuen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels möglich. Die Verwendung der eID  ist aber nicht für alle Onlinedienstleistungen erforderlich, nur für einige Anträge mit hohem Sicherheitsniveau. Sie können also auch ein Servicekonto anlegen ohne eine eID-Funktion.
       

Um die Dienstleistungen des Oberbergischen Kreises erfolgreich nutzen zu können, können Sie im Serviceportal viele Informationen finden, wie beispielsweise:

  • Beschreibung der Dienstleistung
  • Erforderliche Unterlagen
  • Besonderheiten
  • Kosten
  • zuständige Organisationseinheit sowie Kontaktmöglichkeiten

Informationen, die nicht die Dienstleistungen betreffen, wie zum Beispiel aktuelle Themen, Informationen über den Kreis und den Landrat, Freizeitangebote etc. finden Sie weiterhin auf der Homepage www.obk.de.

Es gibt mehrere Wege, an die Informationen zu kommen. Sie können entweder die Stichwortsuche nutzen, die Sie auf der Startseite unter „Suche“ finden können. Dort geben Sie Ihren Suchbegriff ein und bekommen eine Liste mit den gefundenen Ergebnissen.

Sie können aber auch von der Startseite aus über „Dienste nach Themen“ die zu Ihrem Anliegen passende Kategorie auswählen und können so die entsprechende Dienstleistung finden.

Über den Reiter „Dienste A-Z“ kommen Sie zu einer alphabetisch sortieren Liste aller Dienstleistungen.

Die im Serviceportal aufgeführten Onlinedienstleistungen sollen das bestehende Angebot erweitern. Ihre Anliegen können Sie natürlich auch weiterhin wie bisher postalisch, telefonisch oder persönlich bei der Kreisverwaltung vorbringen.

Konkrete Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Dienstleistungen finden Sie auf den entsprechenden Informationsseiten im Serviceportal.

Nachrichten werden 1.000 Tage lang in Ihrem persönlichen Postkorb aufbewahrt und danach gelöscht. Das konkrete Datum wird bei den einzelnen Vorgängen dargestellt. Sofern Sie die Informationen darüber hinaus behalten wollen, laden Sie bitte die Vorgänge vor diesem Datum herunter oder drucken Sie diese aus.

Bei vielen kostenpflichtigen Online-Diensten kann die Zahlung innerhalb des Online-Antrags direkt online vorgenommen werden. Es werden folgende Zahlarten angeboten:

  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • Kreditkarte
  • PayPal