Sozialpsychiatrischer Dienst

BIS: Suche und Detail

Dienstleistungsinformationen

Sozialpsychiatrischer Dienst

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein wesentlicher Baustein in der gemeindenahen Versorgung psychisch kranker und abhängigkeitserkrankter Menschen und hilft betroffenen Personen und ihren Angehörigen. Er leistet Gesundheitshilfen für Menschen, die von herkömmlichen Hilfsangeboten nicht oder nicht mehr erreicht werden. Dabei bietet der Sozialpsychiatrische Dienst Beratung und Orientierung für Menschen in besonderen gesundheitlichen und psychosozialen Lebenssituationen.

Der Soziale Dienst versteht sich als neutrale und unabhängige Anlaufstelle mit Beratungs-, Informations- und Vermittlungsfunktion für Menschen, die besonderer gesundheitlicher und psychosozialer Hilfe, Begleitung und Unterstützung bedürfen. Unter Beachtung der Schweigepflicht findet eine enge Kooperation mit den Sozialpsychiatrischen Diensten der Caritas Suchthilfe, der Suchtberatung des Diakonischen Werkes und der Oberbergischen Gesellschaft zur Hilfe für psychisch Behinderte mbH statt.

 

Spezielle Dienstleistungen

  • Orientierungs- und Klärungsgespräche (z.B. in Krisensituationen, Vermittlung weiterführender Hilfen etc.)
  • Psychosoziale Beratung und Weitervermittlung (z.B. bei Überforderung, Diskriminierung und/oder Misshandlung in der Pflege, schwere Erkrankung, Verlusterfahrung etc.)
  • Vermittlung von Hausbesuchen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen)

Zuständige Einrichtung

Zuständige Kontaktperson